Trainer und Fechtschüler nach dem Wettkampf im Gespräch

Ich möchte Fechten lernen und mehr erfahren?

Wer Fechten lernen möchte, hat erst mal viele Fragen. Die Sportart ist nun mal eher ausgefallen. Fragen können zum Beispiel sein: Was macht die Sportart Fechten aus? Ab welchem Alter kann man Fechten lernen? Ist Fechten gefährlich? Wo kann ich Fechten lernen? Wir hoffen, auf dieser Webseite einige Ihrer Fragen beantworten und Ihr Interesse für diesen interessanten und spannenden Sport wecken zu können.

Worauf kommt es beim Fechten an?

Fechten ist ein Zweikampf mit einer Stoß- (Degen und Florett) oder Hiebwaffe (Säbel).  Es geht darum,„Treffer“ zu setzen ohne selbst getroffen zu werden. Wie funktioniert das? Planen, Handeln, Beobachten und Reagieren wechseln sich  stetig und schnell ab. Um erfolgreich zu fechten, musst Du daher Deine Konzentration, Reaktion, Schnelligkeit und Feinmotorik schulen. Eine gute Technik zu erlernen ist dabei das A und O. Denn nur schnelle und kleine Bewegungen ermöglichen sicheres und exaktes Treffen. Und dann macht es richtig Spaß.

Ab welchem Alter kann man Fechten lernen?

Das ideale Einstiegsalter liegt bei sieben bis acht Jahren. Ein späterer Einstieg ist selbstverständlich ebenso möglich.

Wie ist eine typische Trainingseinheit aufgebaut?

Das Training beginnt jeweils mit einem Aufwärmspiel meistens mit dem Ball. Danach übst Du fechttypische Bewegungsabläufe. Man nennt das Beinarbeit. Danach lernst und verfeinerst Du in der Gruppenlektion einzelne Aktionen. Mit anderen Fechtern vertiefst Du in der Partnerarbeit, was Du gelernt hast. Abschließend kannst Du das Neugelernte im Gefecht erproben.

Kann ich mich verletzen?

Die Fechtkleidung schützt Dich gegen Verletzungen. Der Fechter trägt eine spezielle Jacke, Hose, Kniestrümpfe. Unter der Jacke eine Unterziehweste und einen Brustschutz. Zudem einen Fechthandschuh und eine Fechtmaske. Sportverletzungen sind im Fechten äußerst selten.

Jacke, Unterweste und Hose müssen jeweils einer Kraft von 800 Newton pro Quadratzentimeter standhalten. Der Maskenlatz muss 1.600 Newton, das Maskengitter 3.000 Newton pro Quadratzentimeter standhalten. (9,81 Newton entsprechen einem Gewicht von einem Kilogramm.)

Welche Ausrüstung benötige ich?

Die Fechtausrüstung besteht aus Degen, Fechtjacke, Fechthose, Unterziehweste, Brustschutz, Handschuh, Fechtstrümpfen, Fechtschuhen und einem Körperkabel. Bei uns im Verein gib es einiges an Fechtkleidung und Degen, die wir, sofern in der richtigen Größe vorhanden, gerne für das erste Jahr zur Verfügung stellen. Wer dabei bleibt, sollte sich nach Ablauf des ersten Jahres eine eigene Ausstattung zulegen, weil wir die Sachen an neue Anfänger weitergeben möchten.

Was brauche ich für mein erstes Training?

• Hallensportsachen
  • Hallensportschuhe
  • Wasser oder Fruchtschorle

Nehme ich an Wettkämpfen teil?

Wenn Du die Grundlagen gelernt hast, bereitet der Trainer Dich auf die Turnierreifeprüfung vor. Wenn Du die Prüfung bestanden hast, erhältst Du einen Fechtpass. Nun ist es endlich so weit: Du darfst an Turnieren teilnehmen. Für die Jüngsten gibt es eine überschaubare Anzahl an Ranglistenturnieren (vier bis fünf Turniere im Jahr), die in Baden-Württemberg stattfinden.

Was bringt mir die Teilnahme an Turnieren überhaupt? Turniere geben Dir die Gelegenheit Dich mit anderen zu messen, das Erprobte im Wettkampf anzuwenden. Der Trainer analysiert, was in der Wettkampfsituation schon gut und was noch weniger gut klappt und nimmt die Erkenntnisse in das weitere Training mit. Im Wettkampf lernst Du mit Sieg und Niederlage umzugehen. Du analysierst mithilfe Deines Trainers Dein eigenes Handeln und das Handeln des Gegners. Du lernst, Deine Leistung abzurufen. Und, Du hast Spaß dabei! Du siehst: Es gibt gute Gründe, an Turnieren teilzunehmen. Und über das Jahr gesehen, ist der Aufwand überschaubar.

Gibt es Extra-Anfängerkurse?

Wir machen gute Erfahrung damit, die Anfänger sofort in unser reguläres Training zu integrieren. Erfahrene Trainer kümmern sich gerne um die Neuen. Da das Training von mehreren Trainern geleitet wird, bekommen die Newcomer schnell Anschluss Hier geht’s zu unseren Trainingszeiten.

Wo kann ich noch mehr über das Fechten erfahren?

Mehr Informationen über das Fechten auf der offiziellen Website des Deutschen Fechterbundes unter: http://www.fechten.org/fechten/einfuehrung/

Auf den Geschmack gekommen?

Einfach mal ausprobieren. Komm zu unseren Trainingzeiten zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Wo kann ich Fechtutensilien kaufen?

Gute Fechtausrüstung und perfekten Service könnt Ihr bei Fechtausstattern wie Allstar oder Uhlmann erwarten. Auch bei größeren Turnieren sind die genannten Ausstatter häufig direkt vor Ort. Eine gute Gelegenheit zum Einkauf. Im Internet finden sich Anbieter von Second-Hand-Fechtkeidung, wo man günstig eine Erstausstattung erwerben kann. Auch bei Decathlon kann man fündig werden.

Noch Fragen offen?

Scheuen Sie sich nicht Kontakt zu uns aufzunehmen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 06221 3899738.