Training

Fechttraining für Kinder und Jugendliche

Das Fechttraining für Kinder und Jugendliche liegt uns besonders am Herzen. Uns ist wichtig, Kinder und Jugendliche für die Sportart Fechten zu begeistern., Kinder und Jugendliche über den Sport zu stärken: Durchhhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit, Entschlusskraft, mentale Stärke sind nur einige Skills, die durch den Fechtsport gefördert werden. Außerdem legen wir besonderen Wert auf sportliche Fairness und einen netten Umgang miteinander. Das junge und engagierte Trainerteam um Ex Bundestrainer Martin Heidenreich bietet Anfängern, Fortgeschrittenen und Turnierfechter ein leistungsgerechtes und abwechslungsreiches Training.

Übrigens: In Heidelberg fechten wir mit der Waffe Degen. Im Degen gilt der gesamte Körper als Trefffläche. Dadurch ergibt sich eine große Variabilität an mögliche Aktionen. So sind beispielsweise, anders als im Florett, auch Hand- oder Fußtreffer möglich.

Unser Trainingsangebot organisiert sich nach zwei Altersgruppen:

• Fechttraining für Kinder: umfasst die  Jahrgänge U9, U11 und U13
  • Fechttraining für Jugendliche und Erwachsene: umfasst die Jahrgänge U15, U17 (Kadetten) U20 (Junioren, U23 und Aktive

Unsere Trainingskooperation

Mit dem Mannheimer Fechtclub (MFC) haben wir uns in einer Trainingskooperation zusammengeschlossen. Deshalb können wir an sechs Tagen in der Woche ein umfangreiches Trainingsangebot bereitstellen.

Wenn Ihr Kind schnuppern möchte…

Möchten Sie herausfinden, ob der Fechtsport Ihrem Kind liegt? Passt die Vereinsatmosphäre? Fühlt sich Ihr Kind bei uns wohl? Kein Problem. Dann kommen Sie einfach zum Schnuppern vorbei, schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin.

Trainingsangebot für Erwachsene

Sie sind neu in Heidelberg, haben Fechterfahrung und suchen noch einen passenden Club? Unsere Trainingsgruppe am Mittwochabend heißt Sie herzlich Willkommen. Schauen Sie doch einfach unverbindlich vorbei oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Termin.

Wir freuen uns über Zuwachs in allen Altersgruppen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu:

Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte und beantworten Ihre Fragen. Für einen ersten Eindruck werfen Sie einen Blick in unsere Bildergalerie

Karin Gudera (1. Vorsitzende)

Kontakt: info(at)fechtverein-heidelberg.de