Trainingsgruppe jugendliche Fechter und ihre Trainer

Erfahren Sie mehr über uns

Der Fechtverein Heidelberg, gegründet 2009, ist noch ein sehr junger Verein im Aufbau. Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen Freude am Sport zu vermitteln und für die spannende Sportart Fechten zu begeistern.

Fast zehn Jahre engagierte sich die ehemalige Olympiaschwimmerin und Fechttrainerin Ursel Wirth-Brunner für den Verein bevor sie die Verantwortung an den ehemaligen Bundestrainer Martin Heidenreich abgab.

Herr Heidenreich unterstützt nun bereits seit 2014 den Fechtverein tatkräftig und federführend. Der Fechtverein Heidelberg widmet sich insbesondere dem Kinder- und Jugendtraining und weist auf nationalem und internationalem Niveau Erfolge bis zu Teilnahme an Junioren-EM und -WM auf.

Wir freuen uns sehr, wenn es uns gelingt, Kinder für Fechten zu begeistern. Fechten ist ein Wettkampfsport. Die Erfahrung, sich mit anderen zu messen, mit Sieg und eben auch mit Niederlagen umzugehen, kann eine sehr wertvolle sein. Auch das Erleben, die Leistung auf den Punkt abzurufen, hilft für’s Leben. Wenn Ihr Kind aber einfach kein Wettkampftyp ist und nur zum Training kommen möchte, heißen wir es selbstverständlich gleichermaßen willkommen.

Seit 2016 kooperieren wir mit dem Mannheimer Fechtclub im Rahmen einer Trainngskooperation bis wir uns im Jahr 2021 entschlossen, in Heidelberg Synergien zu nutzen und mit der Fechtabteilung der TSG-Rohrbach näher zusammenzurücken. Daraus ist in kurzer Zeit eine enge Kooperation entstanden, die den Fechtern viele Trainingsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Trainingspartnern bietet. Wir sind zuversichtlich, dass der Weg in eine gemeinsame Zukunft Früchte tragen wird.

Was wir uns wünschen?
Dass unsere Begeisterung für’s Fechten ansteckt und trägt.

Das Trainerteam steht für:

• eine umfassende sportliche Ausbildung
  • eine Lehrmethode, die auf dem Verstehen und Anwenden  fechterischen Aktionen beruht
  • Werte wie Fairness, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein

Der Fechtsport fördert:

• die Entwicklung der Persönlichkeit
  • Konzentration
  • Entschlusskraft
  • Schnellkraft
  • Kondition
  • das Erlangen von mentaler Stärke
  • Selbständiges Handeln und konzeptionelles Denken
  • den Umgang mit Sieg und Niederlage

Kompetente Trainer, Übungsleiter und Trainerassistenten leiten das Fechttraining und betreuen die Athleten im Wettkampf.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt über unser Kontaktformular auf.