Trainingsgruppe jugendliche Fechter und ihre Trainer

Über  uns

Sie wollen mehr über uns erfahren? Der Fechtverein Heidelberg, gegründet 2009, ist noch ein sehr junger Verein im Aufbau. Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen Freude am Sport zu vermitteln und für die anspruchsvolle Sportart Fechten zu begeistern.

Die ersten Jahre bis 2018 brachte die ehemalige Olympiaschwimmerin und Fechttrainerin Ursel Wirth-Brunner den Verein mit großem persönlichem Engagement voran, wofür der Fechtverein Heidelberg sehr dankbar ist.

Seit 2014 unterstützt der ehemalige Bundestrainer, Martin Heidenreich den Fechtverein tatkräftig und federführend. Vier junge, engagierte,lizensierte Fechttrainer ergänzen Herrn Heidenreich bei seiner Arbeit. Der Fechtverein Heidelberg ist auf nationalem und internationalem Niveau unterwegs und kann Erfolge bis zu Junioren- EM und WM-Teilnahmen aufweisen.

Wir freuen uns sehr, wenn Kinder Freude am Wettkampf entwickeln. Wenn Ihr Kind aber einfach nur zum Training kommen möchte, ist es selbstverständlich gleichermaßen willkommen.

Das Trainerteam steht für:

• eine umfassende sportliche Ausbildung
  • eine Lehrmethode, die auf dem Verstehen und Anwenden  fechterischen Aktionen beruht
  • Werte wie Fairness, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein

Der Fechtsport fördert:

• die Entwicklung der Persönlichkeit
  • Konzentration
  • Entschlusskraft
  • Schnellkraft
  • Kondition
  • das Erlangen von mentaler Stärke
  • Selbständiges Handeln und konzeptionelles Denken
  • den Umgang mit Sieg und Niederlage

Kompetente Trainer, Übungsleiter und Trainerassistenten leiten das Fechttraining und betreuen die Athleten im Wettkampf.